Fast jeder kennt kleinere, oft erkältungs-, arbeits- oder sportbedingte Schmerzen in der Schulter. Sind Verletzungen die Ursache oder entwickeln sich die Beschwerden zu einem immer wiederkehrenden oder dauerhaften (chronischen) Schmerz, dann sollte man orthopädischen Spezialistenrat einholen. Im Blick auf die schulterchirurgische Versorgung bietet Praxis Dr. Kusnierczak mit seinem Team das gesamte diagnostische und operative sowie konservative Behandlungsspektrum an.

Die Schulter: das beweglichste und am meisten bewegte Gelenk im Körper

Der Schulterspezialist Dr. med. Dirk Kusnierczak weist gerne darauf hin, dass es sich bei der Schulter um ein besonders komplexes Gelenk handelt. „Es ist definitiv das beweglichste und am meisten bewegte Gelenk in unserem Körper. Die Schulter ist zudem sehr instabil, anfällig für Verletzungen und Verschleiß“ – meint Dr. Dirk Kusnierczak.

Bei Schulterschmerzen können je nach Ursache Medikamente oder Physiotherapie sehr effektiv helfen. Eine Operation ist bei Schulterbeschwerden sicher nicht immer angebracht. In vielen Fällen ist eine Operation jedoch unumgänglich, wenn es darum geht, ein beschwerdefreies Leben ohne Schulterschmerzen zu realisieren.

Die Praxis Orthopädie Bethanien ist eine herausragende Adresse, sowohl bei einfachen Routineeingriffen als auch bei komplizierten Operationen der Schulter. Die Beschwerden, die es in diesem sensiblen Bereich zu therapieren gilt, können dabei sehr unterschiedlich sein, von Verschleißerscheinungen über Unfallverletzungen, Schleimbeutelentzündungen, ausgerenkten Gelenken oder Sehnenproblemen. Schulteroperationen werden in der Praxis minimalinvasiv durchgeführt. Eine schnelle Ausheilung wird durch den kleinen Eingriff erheblich begünstigt.